Bühnenreif.
Stadttheater Langenthal
Corporate Design.
Verschiedene Bildquellen und -sprachen? Wie schafft man dennoch einen Auftritt für eine Kulturinstitution mit hohem Wiedererkennungswert?
Das Stadttheater Langenthal wurde komplett saniert. Pünktlich zur Wiedereröffnung erhielten auch die Kommunikationsmittel ein neues Gewand. Die Ursprungsidee dieses Visuals bildet ein Blatt Papier, das sich zufällig über den Bühnenrand gelegt hat. Die eigenwillige Formgebung dieses Visuals hat einen hohen Wiedererkennungswert, sodass das Logo nur begleitenden Charakter hat.
Da das Stadttheater viele Produktionen einkauft und somit qualitativ sehr unterschiedliches Bildmaterial zum Einsatz gelangt, muss der Visual des Stadttheaters verschiedenste Bildsprachen auf einen Nenner bringen.
Bildsprache und Visual.
Die Bildsprache für die Basic-Produkte besteht für die ersten Spielzeiten aus Lichtpunkten. Die Lichtpunkte gelangen überall dort zum Einsatz, wo kein Stück, sondern das Theater im Fokus steht. So zieren die stilvollen Bilder Programmheft, Gutscheine und Monatsflyer.
Darüber hinaus.
Interessant: Die Layouts zum Bewerben der verschiedenen Vorstellungen werden im Stadttheater intern produziert. Dazu haben wir umfassende Guidelines erstellt, die dem Inhouse-Grafiker helfen, die formale Sprache zu erhalten.
Ab der Spielzeit 2022|23 gelangt ein neuer grafischer Visual zum Einsatz, der nun wieder ein paar Saisons für Wiedererkennbarkeit sorgt.
Was können wir für Ihren Auftritt tun?
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie einfach an: 032 623 95 45