Nabelschau.

Olma 2013 | Kanton Solothurn

Gesamtkonzept

OLMA 2013 – der Kanton Solothurn ist Gast. – Was für eine Aufgabe: im Rahmen eines Wettbewerbs ein Motto für den Auftritt eines Kantons finden.

Uns war klar: Wir haben keine Attribute wie die Glarner den Schabziger, die Walliser die Berge oder die St. Galler die Bratwurst. Nicht mal ein Rüebli, wie unsere Nachbarn, die zusammen mit unserem Kanton die letzten Plätze in der Popularitätsliste einnehmen.

Die ehemaligen Gastkantone setzten auf die abgegriffenen Phrasen – einzigartig, im Kleinen ganz gross, vielfältig und dergleichen. Doch: Lockt man damit den Bären aus seiner Höhle? Wir fassten den Entschluss, unser Motto dort zu suchen, wo wir hin wollen. Was unterscheidet uns von unserem Gastgeber?

Die St. Galler Bratwurst wurde zum Thema. Ja – es war Liebe auf den ersten Blick. Dieser Satz, der so unscheinbar dahin gekritzelt auf dem Briefing-Papier stand: «mir gäh dr sänf drzue». Mutig präsentierten wir diese kleine Provokation und lösten damit eine emotionale Welle aus.

Visual.

Um der landwirtschaftlichen Komponente Rechnung zu tragen, haben wir einen Visual kreiert, der auf den ersten Blick aussieht, wie Traktorspuren. Beim näheren Betrachten entdeckt man die Besonderheit: Die Spuren setzen sich aus (Senf-)tuben zusammen.

Zum Einsatz kam der Visual auf Plakaten und Bannern sowie auf der Bekleidung des Personals.

Sonderschau.

Die Gestaltung der 10-tägigen Sonderschau war unsere Hauptaufgabe: Wie präsentieren wir einen Kanton mit all seiner Vielfalt? Zeigt man Bekanntes oder Unbekanntes? Wie viel wollen die Besuchenden erfahren? Wie viel Zeit mögen Betrachtende investieren? Wie dicht und wie eng darf es in der Ausstellung sein? Nachdem wir diese Fragen alle beantwortet hatten, wurden in St. Gallen schliesslich aufgebaut: 104 Wandelemente, 17 Vitrinen, 19 Möbel und 55 Ausstellungsobjekte.

Auf rund 1000 Quadratmetern verblüffte die Sonderschau rund 190 000 Besucher und Besucherinnen mit Raffiniertem und Überraschendem aus dem Kanton Solothurn.

Möchten Sie mehr über die Sonderschau wissen? Das Movie in voller Länge finden Sie auf Youtube.

Wo dürfen wir den Senf dazu geben?

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie einfach an: 032 623 95 45

Mehr Stories.